Globaler Klima-Aktionstag in der Ev. Kita Wackelzahn am 19.3.

Globaler Klima-Aktionstag in der Ev. Kita Wackelzahn am 19.3.

Was ist eigentlich das Klima – und wieso Klimawandel auf unserer Erde?
Da gab es vorab und insbesondere am besagten Aktionstag zunächst einmal mit tatkräftiger Unterstützung unseres ‘Umwelt-Vogels Pepe‘ viele Begriffe und Zusammenhänge mit den Wackelzahn-Kindern zu klären bzw. zu verdeutlichen, u. a. zu den Fragen:

  • Hat die Erde Fieber?

Die Kinder arbeiten mit dem Globus und messen mit einem Fieberthermometer. Und sie selbst wissen schon: Wenn ich 1,5 Grad mehr habe als meine normale Körpertemperatur, dann habe ich Fieber und bin entweder ein bisschen krank oder sehr krank (bei mehr als 1,5 Grad plus) – wie die Erde!

  • Woran können wir sehen, dass die Erde zu heiß ist/wird?

Sehr gut darstellbar am Beispiel Eisbären/Eisberge: Am Nordpol wird es im Sommer immer wärmer bzw. die arktischen Sommer immer länger. Dadurch schmelzen die Eisberge, steigt der Wasserspiegel – welche Folgen hat das für uns?!

  • Was aber können/sollten wir tun, damit es unserer Erde bessergeht?!?
    Wir besprechen mit unseren Kindern Beispiele/Lösungen zum (persönlichen) Umgang bezogen auf das Autofahren, Fliegen, Müllvermeiden…
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Öffnungszeiten:
Mo – Fr., jeweils v. 6:00 – 18:00 Uhr

Schließzeiten:

Die Kita Wackelzahn ist in den Schulferien grundsätzlich geöffnet. Zwischen Weihnachten und Neujahr und an bis zu sechs weiteren Schließtagen pro Jahr für u. a. Brückentage und für interne Teamstudientage bleibt die Kita zu!