Gesunde Ernährung

Eine gesunde, ausgewogene, vollwertige Ernährung spielt in der Kita eine ganz wichtige Rolle – die Kita kocht selbst! Die Grundnahrungsmittel, die wir dabei verwenden, beziehen wir bei lokalen und regionalen Anbietern und dabei zu über 95% aus biologischem Anbau. Seit 2010 bietet die Wackelzahn-Küche eine tägliche ‘Komplettversorgung‘ zu allen Essenszeiten an: Vom gesunden, ökologisch-vollwertigen Frühstück & Mittagessen über sämtliche Zwischenmahlzeiten bis hin zum Nachmittagsimbiss/Spätdienstsnack. Um v. a. die ‘öko-faire Qualität‘ unserer Lebensmittel gewährleisten zu können, entrichten alle Eltern im gegenseitigen Einverständnis eine Lebensmittelpauschale in Höhe von (Stand: 2022) 16 Euro pro Monat pro Kind!

Ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit in diesem Bereich – der fühlbare Speiseplan: Ein ‘Präsentationstisch‘ in unserer Elternsitzecke – bestückt mit den Lebensmitteln und Gewürzen, die auf dem Speiseplan für den jeweiligen Tag stehen!

Daneben sind unsere Kinder mitverantwortlich für die gemeinsame Bewirtschaftung unseres ca. 90 qm großen Bauerngartens: Sie harken und schaufeln mit eigens für sie bereit gestellten Kinder-Gartengeräten und ernten die selbst gesäten und gepflanzten Kräuter, Gemüse- und Obstsorten, die ihr jeweiliges Gartenbeet über das Jahr hergibt!

Karaffen mit unserem Leitungswasser, das durch „Hamburg Wasser“ regelmäßig kontrolliert wird, stehen den Kindern den ganzen Tag über zur Verfügung: Die Kinder können sich i. d. R. jederzeit und selbständig am ‘Getränketisch‘ bedienen. Zum Frühstück bereitet das Küchenpersonal auch ungesüßten Kräuter- oder Früchtetee zu, gelegentlich freuen sich die Kinder auch über warmen oder kalten, biologisch angebauten und fair gehandelten Kakao zum Frühstück. Zertifizierte Obstsäfte u. a. aus regionalen Mostereien gibt es für die Kinder sehr selten und dann auch nur stark verdünnt mit Leitungswasser.

Unsere Kinder haben jederzeit die Möglichkeit, dem Küchenteam eine Rückmeldung darüber zu geben, wie gut ihnen das Essen schmeckt. Die Kinder können sich jederzeit partizipativ an der Speiseplangestaltung beteiligen: In regelmäßigen Abständen sind die Erzieher*innen im Austausch mit den Kindern darüber, welche Speisen gewünscht werden. Ebenfalls haben die Kinder im Rahmen unserer ‘Kindersprechstunden‘ die Möglichkeit sich zu äußern. Sie können jederzeit auch direkt Kontakt zu dem Team in der Küche aufnehmen, um zu fragen, was gerade gekocht wird oder um Wünsche zu äußern.