Wackelzahn

Elementar

Was gibt's Neues?

Familienplanungszentrum e.V.: Dienstag, 12.09.2023 von 19.00 bis 20.30 Uhr Ort: Multiraum der Kita Wackelzahn. Kinder erforschen ihren Körper, sind neugierig und stellen Fragen zu Zeugung, Geburt und Sexualität. Für Eltern ist es nicht immer einfach, damit umzugehen...
Es gibt Kinder die brauchen bereits mit 2 Jahren keine Windel mehr, andere nässen mit 6 Jahren nachts noch ein. Alles ist normal. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Mit dieser spannenden Frage haben sich die Elementarkinder der Igelgruppe über knapp 4 Wochen auseinandergesetzt. „Prinzessin sein ist ja gar kein Beruf!“ und „Mama oder Papa sein irgendwie auch nicht.“
Berufe Erleben

Die Gestaltung, Ausstattung & Nutzung der Räume gründen prinzipiell auf das pädagogische Konzept bzw. Leistungsangebot der ‘Offenen Arbeit‘. Es gibt spezifische Funktionsräume und ganze Funktionsbereiche, die unter der Woche von allen Kindern genutzt werden. Die Räume/Bereiche sind in Anlehnung an die Hamburger Bildungsempfehlungen ganzheitlich und behindertengerecht ausgestattet. Zuerst betritt man die Eingangsbereiche mit den Elterninfowänden & digital. Bilderrahmen und die Garderoben. Über die einzelnen Flure erreicht Ihr dann die Funktionsräume Im Ele-Bereich: Das Atelier f. kleine Künstler (= Schmetterlings-Raum) mit angrenzender Wasser-Werkstatt & Snoezelenraum, den großen Bau-Raum inkl. kl. Mathe-Werkstatt (= Igel-Höhle), den Rollenspielbereich inkl. kl. Theaterbühne (= Katzen-Raum), zwei Bewegungsbereiche sowohl im Erdgeschoss (= Eichhörnchen-Raum) als auch im Obergeschoss (= Multifunktionsraum) & das in zwei separate Bereiche unterteilte Kinder-Restaurant. Sowohl im Ele- als auch im Krippenbereich sind allen Funktions- bzw. Basisräumen entspr. Sanitätsräume quasi ‚zugeordnet‘.

Betreuungsbedarfe/-zeiten

elementar
Gruppen​

Max. 25 Kinder im Alter v. frühestens 2 bis 5 Jahren – begleitet v. 3 päd. Fachkräften: Birgit Schönherr / Erzieherin; Tamara Wittrock / Erzieherin; Christopher Zegke / Erzieher mit heilpäd. Zusatzqualifikation