Aktionstag „Tag ohne Strom“

Es passiert selten, aber wenn, ist plötzlich alles anders: Stromausfall. Wie sähe ein Tag ohne Strom eigentlich aus?

Wir gehen auf Spuren Suche!

Was mach wir?
Wir werden zu Stromdetektiven und widmen uns der Frage: „Was funktioniert nicht mehr“? Die Kinder werden Geräte entdecken die Strom benötigen, oder eben auch nicht. Wo gibt es dunkle Ecken oder wo ist es vielleicht kalt? Die Kinder kleben Bildmonster auf die entsprechen Geräte.

Im nächsten Schritt widmen Wir uns der dem Thema: „Alternativen zu entdecken“. Wie bekommt man Licht ohne Strom? Was kann man tun um sich zu wärmen?

Dabei sprechen wir über die Gründe, die es geben kann, wenn es auf einmal keinen Strom mehr gibt.

Eure Kinder dürfen zusätzlich Taschenlampen mitbringen. Aktionen für den Tag: Telefone werden aus Joghurtbechern gebaut, Musikinstrumente werden anstatt der Musikbox genutzt. Bildkarten mit Gegensätzen werden betrachtet- Licht/Kerze, Staubsauger/Besen etc. 