Wir feiern Fasching!

In der kommenden Woche wird es wieder bunt bei uns in der Kita Wackelzahn – es ist Fasching!
Alle Kinder kommen verkleidet in die Kita! Jedes Jahr gibt es ein anderes Motto zum Fasching. Das diesjährige Motto heißt: „Unsere Helden“. Wer meint, dass nun wieder die momentan gängigen Kinderhelden das Rennen bei der Verkleidung machen werden, liegt sehr wahrscheinlich nicht ganz falsch – jedoch nicht ausschließlich! Wir haben die Kinder nach ihren Helden befragt und die Antworten waren vielseitig: Elsa, Spiderman… klar. Aber auch ‘Helden‘ wie Mama, Opa, meine Erzieherin oder mein Erzieher und mein Bruder waren dabei!
Zudem haben wir die Kinder befragt, was ihre Helden ausmachen. Sie sind „schnell“, „helfen“, sind „mutig“, „hören zu“, „haben Kräfte“, sind „stark“.
Warum sind Held*innen für Kinder so faszinierend und wichtig? Für viele Kinder sind Helden Vorbilder, denen sie nacheifern wollen. Das sogenannte „Heldenbild“ spielt eine wichtige Rolle in der frühkindlichen Entwicklung, denn es regt die Fantasie an, steigert die Vorstellungskraft des Kindes und damit auch das Selbstbewusstsein.

PROJEKTE

Aktionstag „Tag ohne Strom“

Aktionstag „Tag ohne Strom“ Es passiert selten, aber wenn, ist plötzlich alles anders: Stromausfall. Wie sähe ein Tag ohne Strom eigentlich aus?  Wir gehen auf

Körper, Sinne und Gefühle –kindliche Sexualentwicklung begleiten

Familienplanungszentrum e.V.:

Dienstag, 12.09.2023 von 19.00 bis 20.30 Uhr
Ort: Multiraum der Kita Wackelzahn.

Kinder erforschen ihren Körper, sind neugierig und stellen Fragen zu Zeugung, Geburt und Sexualität.
Für Eltern ist es nicht immer einfach, damit umzugehen…